Der Reitverein Dickschied trotzt der Wettervorhersage

Der Reit- und Fahrverein Heidenrod- Dickschied und Umgebung e.V. trotzte vom 5. bis zum 7. Oktober der schlechten Wettervorhersage und führte einen Longenkurs mit der renommierten Pferdetrainerin „Babette Teschen“ durch. Die Veranstaltung fand unter Berücksichtigung der zurzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt.

Die Tierschützerin und Trainerin Babette Teschen reiste mit Freund, Hund und Wohnmobil montags auf die Vereinsanlage an, währenddessen verwandelten die Mitglieder des Vereins die Anlage in einen witterungssicheren Platz. Die Überdachung vor dem Reiterstübchen wurde für das Theorieseminar mit Hilfe von Planen abgehängt, sodass die Teilnehmer von Regen und Wind geschützt Platz nehmen konnten. Heizpilze und personenbezogene Decken beugten dem Auskühlen während des dreieinhalbstündigen Vortrags am Montagabend, über das System des Longenkurs entwickelt von Babette Teschen und Tania Konerth, vor. Von innen heraus wärmten Zwiebelkuchen und Federweißer, aber natürlich auch heiße Getränke.

In den beiden darauffolgenden Tagen fand ein praktisches Training für die fünf teilnehmenden Pferd-Mensch-Paare statt. Wer denkt während dem Longieren eines Pferdes, steht der Mensch an einem Punkt in der Mitte und das Pferd läuft im Kreis drum herum und das war’s, wurde innerhalb des Kurses eines Besseren belehrt. Über verschiedene gedankliche Bilder beschrieb die Trainerin sehr anschaulich, wie ihr Konzept funktioniert. Sie vermittelte, wie wichtig eine richtige Gymnastizierung für die Pferde ist. Hierfür sensibilisierte sie den Blick der aktiven und zuschauenden Teilnehmer für den Bewegungsapparat des Pferdes und stellte verschiedene Übungen für das Longieren vor. Nicht nur einmal kam in diesen der Mensch mehr ins Schwitzen und klagte über seine mangelnde Kondition, als das Tier. Darüber hinaus schulte sie das Gefühl des partnerschaftlichen und harmonischen Miteinanders, sodass die Pferd-Mensch-Paare als eine Einheit auftraten. Der Verein freut sich sehr, dass Babette Teschen auch in 2021, vom 4. bis 6. Oktober wieder nach Dickschied kommt.